FILME

2013: PATRIOTINNEN Dokumentarfilm 84 Minuten. Buch und Regie.
englisch: "PATRIOTS & POETS - FROLOVA & TSVETAEVA"
russisch: "TRI GEROINI V POISKAH RODINI"
MIT
Elena Frolowa
Tatjana Kuprianowa
und der Stimme von Iris Berben als Marina Zwetajewa
Tatjana Kuprianova
Maja Frolowa
Mina Causevic
Gabi Herz
Lukas Bartsch
Helmut Roehrig u.v.a.
Festivaleinladungen (russisch)
ARTDOKFEST MOSKAU, Dezember 2013
TERRITORIUM FILM, Kaliningrad April 2014
VIKTOR-SCHNEIDER-FESTIVAL, München Oktober 2014
BLICK 15 Goethe Institut Moskau November 2015
ZWETAJEWA-SYMPOSIUM Elabuga, Tatarstan, September 2016
LITERARISCHE KONFERENZ ST PETERSBURG Mai 2017
Festivaleinladungen (deutsch)
FESTIVAL „DICHTER & DIE REVOLUTION“ München, September 2017
KINOFORUM HAMBURG Metropolis, November 2014
STRANGER THAN FICTION KÖLN, Januar 2015
RUSSISCHE KULTURTAGE FREIBURG, April 2015
CINEMATOGRAPH Thalia Potsdam, November 2015

2002/2003: RUSSENBUS Dokumentarfilm 104 Minuten. Buch und Regie.
Uraufführung Berlinale 2003, Talent Campus, Haus der Kulturen der Welt
MIT
Natalja Bondar
Nicolay Borchev
Gulia Khalilova
Elena Arseniewa
Wladimir Arseniew
Tatjana Miller
Alexander Merslikin
Juri Boldyrew
Maxim Markovitsch u.a.
Festivaleinladungen
Internationales Dokumentarfilmfest München 2003
Dokumentarfilmfestival Jekaterinburg 2004
Dokumentarfilmfestival Saratov 2004
Preise
Planet-TV Dokumentarfilmpreis 2003
Hauptpreis Dokumentarfilmfestival Saratov 2004

2003: ZUG UM ZUG - BUDAPEST 1944 Dokumentarfilm 90 Min. Zweite Kamera, Co-Regie. (Konzept Axel Brandt, Regie Bertram von Boxberg)
MIT
Zeitzeugen (Israel)
und Schauspielern des Staatstheaters Stuttgart
Festivaleinladungen
Internationales Dokumentarfilmfest München 2005
Warsaw International Filmfestival Jewish Motives 2005
Jewish Filmfestival Melbourne/Sidney 2005

2001: DIE STÖRRISCHE HEILIGE 26 Min, Choreographie, Szenenbild, Regie

MIT
Angela Reinhardt
Uwe Küßner
Solisten des damaligen Ballettensembles der Komischen Oper Berlin

THEATERARBEITEN

2005: HAUTKOPF Tanzoper, 95 Minuten Konzept, Choreographie und Regie
Text Kristo Sagor, Musik Winfried Radeke, „Bühnen&Kostümbild Frank Chamier“. Neuköllner Oper Berlin.
"Was tun, wenn das Problem nicht der Islam, sondern der eigene Sohn ist?”
MIT
Mimi Messner
Andreas Schwankl
Lance Hendrix
Eva Maurischat
Dominik Stein
Christph Reiche u.a.

2006: VERVOLKT Tanztheater für Jugendliche, 20 Minuten Konzept, Regie, Choreographie
Werkstatt der Kulturen Berlin
ein Projekt von TUSCH des Berliner Senats

2001/2002: STADT GRANIZA Tanztheater in zwei Akten. Libretto, Regie, Choreographie, Kostüm- und Bühnenentwurf, Musikzusammenstellung
Tanztheater über die Abgründe zwischen den Lebensträumen von Ost und West.

Musik: Frangis Ali-Sade (Baku/Berlin)
MIT
Elena Petritschenko (Solistin des Musiktheaters imeni Natalia Saz, Moskau)
Sergej Tschumakov (Solist des Musiktheaters imeni Natalia Saz, Moskau)
Gulia Khalilova u.a. (Solistin des Musiktheaters imeni Natalia Saz, Moskau)
Angela Reinhardt (Solistin der Komischen Oper Berlin)
Uwe Küßner (Solist der Komischen Oper Berlin)
Rosie Kay (Free Lance, Berlin)
Edsel Scott (Free Lance, Berlin)
Anja Spitzer (Free Lance, Berlin)
Mevlana van Vark (Free Lance, Berlin)
Daniel Yamada (Free Lance, Berlin)
Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Uraufführung: Akademie der Künste Berlin
Zweite Spielserie: Kunsthaus Tacheles Berlin.

1999: Der Blaue Vogel: AUS DEM PARADIES Ballett in zwei Akten. Libretto, Choreographie, Regie, Kostüm und Bühnenbild

MIT
Elena Petritschenko
Sergej Tschumakov
Anna Kokovina
Andrej Kholodkow
Elena Schewtsowa u.a.
Moskau, Kulturnij dom
Berlin, Theater im Russischen Haus

1995/96: DER BLAUE VOGEL Choreographie und Konzept für Schauspieler, Tänzer und Handpuppen: Irina Roerig

Szenische Inszenierung nach Gedichten von Daniil Charms.
Eröffnung des Grünen Salons, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Stipendien

1996: Stipendium Käthe-Dorsch-Stiftung

2016: Stipendium Goethe Institiut Moskau

Webseiten

 PATRIOTINNEN - Der Film

PATRIOTINNEN auf facebook

PATRIOTINNEN - Der Trailer

Irina Roerig: „Weil ich so oft gefragt werde: „Wieso Russland?“ ...Und wieso der Blaue Vogel, dieses unmodische Wesen, das überhaupt nicht mehr in unsre rundum erfasste Welt zu passen scheint? - Als der Eiserne Vorhang fiel, war ich als „Westkind“ stark berührt von dem, was diese für mich „neuen Menschen“ aus dem „Ostblock“ besaßen. Ich sah, daß sie etwas Kostbares mitbrachten, etwas, das ich im Westen bis dahin manchmal sehr vermisst hatte. Meine Begeisterung über den erwarteten Austausch wurde aber bald enttäuscht. Ich realisierte, daß zwischen West und Ost fast nur in eine Richtung getauscht wurde. Jene von mir wahrgenommene Qualität schien gar keinen Wert zu haben, - vielleicht, weil man sie weder kaufen noch verkaufen konnte. Deshalb bewegte ich mich in die entgegensetzte Richtung, erst mit Tanztheaterproduktionen, ab 2002 mit Film."